Zusammenfassung
Ziel der Studie ist die Beschreibung der Morbidität und Mortalität bei 196 Patientinnen,
die wegen akutem Abdomen in der Frauenklinik der TU München notfallmäßig operiert
wurden. Die Inzidenz betrug 2,7%, bezogen auf 7167 Eingriffe zwischen 1982 und 1986.
Nach Ausschluß der 118 Extrauteringraviditäten verblieben 79 Patientinnen in der Auswertung,
wobei die meisten entzündliche Krankheitsbilder hatten. Der Tuboovarialabszeß mit
Pelveoperitonitis war die häufigste (48,1%) Ursache des akuten Abdomens, gefolgt von
Peritonitiden bei bestehenden Darmerkrankungen (11,4%). 6 Patientinnen hatten eine
abszedierende Endomyometritis, 5 mal nach Kaiserschnitt mit Sepsis. Bei 5 Patientinnen
lag eine 4-Quadrantenperitonitis vor, die mit „programmierter Etappenlavage“ behandelt
wurde. 63% der Operierten hatten einen unkomplizierten Verlauf, 13% entwickelten einen
Subileus, 7% mußten relaparatomiert werden. In 6% der Fälle trat eine Wundheilungsstörung
auf. Die Mortalität betrug 1,5% durch den Tod einer Patientin, die nach drei Wochen
an einer fulminanten Lungenembolie bei disseminiertem Magenkarzinom verstarb. 27%
der Pat. waren auf der Intensivstation, 18% beatmungspflichtig, die postoperative
Verweildauer war im Durchschnitt 15 Tage. Elektive Operationen bei gutartigen Grunderkrankungen
hatten dagegen eine postoperative Verweildauer von 13 Tagen. Die postoperative Morbidität
und Mortalität bei akutem Abdomen in der Frauenheilkunde war somit verhältnismäßig
gering, postoperative Komplikationen waren gut behandelbar, was möglicherweise eine
Folge großzügiger und frühzeitiger Operationsindikationen war.
Abstract
The aim of the present study is, to describe the morbidity and mortality of 196 patients
with an acute abdominal condition who underwent surgery at the Department of Gynecology
and Obstetrics of the TU Munich between 1982 and 1986. This is a percentage of 2.7
of all 7167 Operations carried out during this period. 118 of these patients had an
extrauterine pregnancy and were therefore excluded from the study. The second group
of 79 patients, mostly with inflammatory diseases, were analyzed. In most of these
cases the acute abdominal condition was caused by a tuboovarian abscess (48.1%), followed
by Peritonitis because of a bowel-disease (11.4%). 6 patients suffered from an abscessing
endometritis due to a caesarean section with sepsis in 5 cases. A generalized Peritonitis
occured in 5 cases and was treated with a planned relaparatomy with lavage. 63% of
the patients had no complications within 28 days alter Operation, 13% developed a
Subileus; in 7% a relaparatomy was necessary. 6% of the patients had problems of wound-healing.
One patient with stomach-cancer died 3 weeks after the Operation because of a fulminant
lung-embolism. Thus the mortality rate was 1.5%. A further 27% were treated at the
intensive care-unit and 18% needed artificial respiration. The average postoperative
period of hospitalisation was 15 days. In comparison, patients with elective Operations
remained 13 days. The morbidity and mortality of patients due to surgery of an acute
abdominal condition was relatively small; postoperative complications could be well
trealed in all cases and is probably the result of a positive and early indication
for surgical Intervention.